Mittwoch, 25. Januar 2012

[Kind & Hund] Erziehung und Verwirrung

Ich bin verwirrt. Ich höre immer wieder, man solle nicht so viel lesen zum Thema Kindererziehung. Zum einen läge es dem Menschen im Blute, man müsse nur auf die Intuition, auf das Bauchgefühl hören. Dann mache man das schon ganz natürlich richtig, das mit der Kindererziehung. Zum anderen solle man sich Fehler erlauben. Man mache sie ja eh. Ließe sich gar nicht vermeiden, was also soll der Stress.

Samstag, 21. Januar 2012

[teaser] die neue catchphrase EP


Ich sitze gerade mit meiner Frau im Bunten Vogel in Münster und wir sortieren Lieder für das neue catchphrase release „The Stock Foto EP“. Das ist gar nich so leicht, denn alle Lieder sind mir irgendwie ans Herz gewachsen. Oder kommen sie sogar von dort? Manche finde ich echt scheußlich, aber sie sind nun mal da. Andere finde ich ganz okay, aber ich hab Muffe davor, sie anderen zu zeigen. Und jeder einzelne der kleinen Scheißer will in die Welt hinaus geschickt werden. Aber das ist leider nur das halbe Problem. Ich muss den ganzen Kram auch noch irgendwie so abmischen, dass die Songs zusammen ein rundes Hörerlebnis ergeben. Und das macht mir gar keinen Spaß.

Naja, Problem eins ist nun gelöst, ich habe hier eine kleine Castingshow veranstaltet und nur sechs Songs haben es bis ins Finale geschafft. Der Rest wird in die Tonne getreten. Dieter Bohlen geht schließlich auch immer weiter, nachdem er seinen Talenten das Blut ausgesaugt hat. Problem zwei ist angegangen, es wird gemastert, was das Zeug hält und was die Fähigkeiten eben hergeben. Man kann sich Imperfektion ja auch zum künstlerischen Ziel machen, Stichwort Wunst. Hauptsache, die Scheibe steht bald zum Download bereit. Geneigter Hörer, Du darfst Vorfreude aufbauen!

P.S.: Die LibreOffice Rechtschreibkorrektur kannte „Imperfektion“ nicht, bot mir aber das nette Wort „Impferektion“ an. Schön :D

Donnerstag, 19. Januar 2012

[yum yum] in cheese I trust

Zutaten
500g gute Nudeln
2+x EL Butter
2 EL Mehl 
1l Milch
200g Käse
2 EL Senf
Pfeffer, Salz, Muskat und Cayennepfeffer
Semmelbrösel

Zubereitung
Die Nudeln al dente kochen. Die Butter schmelzen, das Mehl zu der zerlassenen Butter geben und leicht anschwitzen. Mit der Milch ablöschen und vorsichtig aufkochen. Den Herd ausschalten. Den Käse in der Soße schmelzen, mit Senf, Pfeffer, Salz, Muskat und Cayennepfeffer abschmecken.
Die Nudeln abgießen, in eine Auflaufform geben, mit der Soße vermischen. Den Auflauf mit Semmelbröseln abstreuen, liebevoll mit Butterflöckchen dekorieren und das ganze ca. 15min bei 180°C im Ofen überbräunen.
Morgens und Mittags mit einem starken Kaffee genießen, Abends mit einem Glas Weißwein oder hellem Bier und Nachts mit nem klaren Schnapps.

Es gibt leider nur noch Nahaufnahmen, da ich schon fast alles aufgegessen habe :)


Mittwoch, 18. Januar 2012

[review] das "Die drei Fragezeichen" Vollplaybacktheater am 14.01.2012 im Kollosseum in Lübeck

Ich widme diesen Eintrag Lewin, der nicht daran geglaubt hat, dass ich hier noch jemals wieder etwas veröffentliche.

Geneigter Leser, bitte folge mir in die Hansestadt Lübeck. Wenn Du magst, komme über die A1 und halte dann in der Kronsforder Allee, um zum Kollosseum zu gelangen. Ein wunderschönes Veranstaltungshaus mit diesen tollen, großen, roten Lettern am halbrunden Eingang. Drinnen ist alles modern und hell eingerichtet, es gibt eine Bar, Platz für einen Merchandisestand (wichtig) und sehr gemütliche Sitze. Netterweise steigt der Veranstaltungssaal nach hinten stark an, so dass man auch von den Plätzen am Ende des Raumes noch gut sehen kann. Das Kollosseum hat mir sofort gut gefallen.

Doch wenden wir uns nun der kulturellen Darbietung zu: "Folge 004 - Die drei Fragezeichen und die schwarze Katze", so weit, so bekannt, denn es handelt sich hierbei um einen Fall der drei Nachwuchsdedektive aus Rocky Beach aus dem Jahre 1970.

Donnerstag, 12. Januar 2012

[fanfanboyboy] von g, g+ und meinen Daten und deren Zukunft

Viele Leute fragen mich: "Was bringt Dir der ganze Kram mit diesen sozialen Netzen?" Nagut, drei Leute haben schon mal gefragt.

In regelmäßigen Abständen lese ich jedenfalls kurze Nachrichten von Familie, Freunden und Bekannten, die Gott-und-der-Welt mitteilen, was sie gerade tun. Das ist so ähnlich, wie eine Karte aus dem Urlaub zu bekommen, selbst, wenn immer nur drauf steht, dass Wetter sei gutschlecht oder das Essen schmecke gutschlecht. Aber ich fühle mich in der Situation mit der mitteilenden Person verbunden. Ganz ähnlich ist meine Motivation, meinen Status zu aktualisieren, ich freue mich darüber, dass vielleicht jemand an mich denkt und vielleicht über einen gewitzten Kommentar schmunzelt. Ist das belanglos? Ja. Ist es menschlich? Ja. Macht es Spaß? JA!

(Sitze übrigens gerade in der sBahn, während ich diese Zeilen schreibe, und hinter mir steht eine Frau, die die ganze Zeit furzt und rumlabert mit ihrem Macker, so was ungeniertes am frühen Morgen, geht gar nicht.)

Dienstag, 10. Januar 2012

[renoise] Ein Werkzeug für Wünstler

Das digitale Leben hält tatsächlich für jeden Stümper ein passendes Werkzeug bereit. Der eine läd seine verwackelten Webcamvideos bei youtube hoch oder bastelt sich einen tollen fotostream bei picasa oder wat, der nächste hackt Texte in das x-te blog, das keiner ließt, und noch andere machen pixelkunst. Zwei Dinge daran sind positiv zu bewerten: Erstens ist das alles nichts Neues und zweitens ist jeder Wünstler, der nicht zum Casting ins Fernsehen (DSDSLMAA) geht, ein wahrer Wünstler!


Freitag, 6. Januar 2012

[State of the Heart 3] Chanting People und der ganze Rest

Gut, ich schreibe also etwas über Musik. Warum dann nicht gleich etwas Werbung für den neuen 'State of the Heart' Sampler, auf dem ich zusammen mit Chris vertreten bin (chanting people - 'Laut schlägt mein Herz', Track 15 auf CD 2).

'State of the Heart' ist ein Projekt des vnv nation fanforums und kommt nun schon zum dritten Mal in den heimischen CD-Player geflattert. Eine große Ladung auf eben diesem Forum aktiver Musikenthusiasten findet sich unter der Regie von empire in dust Mastermind Manuel zusammen und zelebriert die Liebe zur Düstermucke. Von treibenden EBM Discokrachern über achtziger Jahre Syntiepop zu sanften und melancholischen Balladen und experimentellem Dunkelelektrogefrickel, auf diesen Compilations findet sich eine interessante Momentaufnahme alternativer elektronischer Musik.

Donnerstag, 5. Januar 2012

[dunklevollnuss.de] initial post

Hallo Internet,

aaahh, professionell, professionell. Inhalt, inhalt, inhalt, content, professionell. Inhalt, inhalt, inhalt, ah-hemm, räusper, inhalt, content, content. Danke und viel Spaß!