Mittwoch, 30. Januar 2013

[Ingress] Das neue Nerd-Game für Android

WOOOT Ingress!


Wie die Kollegen am CERN kürzlich festgestellt haben, versucht eine extradimensionale Intelligenz, die Shaper, auf unsere Erde vor zu dringen. Menschen und Shaper ziehen sich scheinbar gegenseitig an - die Shaper dringen leichter dort ein, wo sich viele Menschen aufhalten und eine Art mentales Energiefeld aufbauen, die Menschen wiederum fühlen sich von Orten angezogen, an denen die Barriere zwischen unserer Welt und der der Shaper bereits etwas dünner geworden ist. Und man höre und staune, die Menschheit tendiert dazu, an solchen Orten bevorzugt Denkmäler zu errichten.

Es gibt eine Reihe von Eingeweihten, die die Beziehung zu den Shapern ausbauen möchte, doch kennen wir Ihre wahren Motive? Sollten wir ihnen nicht lieber widerstehen...?

Willkommen in der Welt von Ingress!

Ingress ist der neue Android-Hype. Ich verbeuge mich ein weiteres Mal in tiefer Anerkennung vor den Leuten von google, die hinter diesem Projekt stehen.

Die Hintergrund-Verschwörungstheorie-Geschichte ist kurz umrissen, wie sieht nun grob die Spielmechanik aus?

Auf einer Weltkarte sind Portale an den Geodaten von Denkmälern verortet. An diese Orte muss man sich mit einem GPS-fähigen Android-Handy und der aktivierten Ingress-App begeben. Dann kann man diese Portale, unter Einsatz von Funktionen der App und etwas Glück, übernehmen und Punkte, die Mindunits, das mentale Energiefeld, abstauben. Natürlich gibt es noch viel mehr zu tun, aber das muss ich erst noch ausprobieren :)

Es gibt zwei Fraktionen, Enlighted und Resistance. Einer der beiden muss man sich zu Beginn des Spieles anschließen, anschließend erobert man mehr und mehr Portale für seine Fraktion.

Das ganze erinnert sehr an den beliebten Domination-Modus von Ego-Shootern. Nur mit Spazierengehen und Geo-Caching. Und einem schönen Verschwörungstheoriehintergrund.

Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt, man kann nicht einfach so spielen, da sich das Spiel noch in der Closed-Beta-Phase befindet! Meldet man sich auf ingress.com an, passiert erstmal gar nichts, zum starten der App benötigt man einen Aktivierungscode. Diese werden gelegentlich zugelost. Oder, und das gefällt mir besonders gut, in wirklich knackigen Rätseln versteckt und auf viralen Marketingseiten im Internet veröffentlicht, siehe Linkliste unten.

Eine dritte Möglichkeit ist es, das Verschwörungsspiel mit zu spielen und die Aufmerksamkeit von Ingress zu erregen. Diesen Weg bin ich gegangen.

Ich habe gestern Abend investigativ aufgedeckt (naja, mit Hilfe von The Gimp), dass Einstein bereits in seiner Zeit im Patentamt Kontakt zu den Shapern hatte.

Albert Shaper Einstein
Das ganze habe ich bei google+ veröffentlicht und mit den Hashtags #ingress #ingressinvite #ingressenlightenment #ingressenlightened #joephilley #brandonbadger #annebeuttenmüller  versehen. Eine kurze Recherche hat mir vorher gesagt, dass die drei Personen, die ich dort nenne, maßgeblich für das verschicken von invites verantwortlich sind.

Keine fünf Stunden später hatte ich meinen Code im Postfach ;)




Liebe Leser, für welche Seite werdet Ihr Euch entscheiden, die Erleuchteten oder den Widerstand? Ich finde, wir sollten den Shapern ne faire Chance geben, uns zu besuchen!


Links

Sonntag, 13. Januar 2013

[catchphrase - OH HAI!] neues Album

Hussa, hussa, eins-zwei-drei!

OH HAI! - catchphrase


Es ist vollbracht! Ich habe eine feine Auswahl getroffen und NEUN Songs haben es ins bandcamp geschafft. Genau so, wie ich es vor Monaten angekündigt habe. Mega-pünktlich halt! Bitte, liebe Leser, genießt das Album OH HAI! von catchphrase!