Donnerstag, 2. Januar 2014

[rant] Wie mir wieder einfiel, warum ich von M$ Windows weg bin...

So ein Ärger.
Ich war die letzten drei Tage musikalisch unter Linux frustriert. Meine Kreativumgebung war dort nicht musikalisch kreativ, sonder IT-problematisch frustrierend. Und instabil.

In einem schwachen Moment habe ich dann etwas Geld in die Hand genommen und eine Windows 8.1 Lizenz erworben, Lieferung per Download. Nur als gelegentlichen dual-boot. Nur zum samplen von ein paar sounds, hab ich mir gedacht.
Klar, Festplatte neu partitionieren, boot-manager reparieren, der Aufwand war mir bewusst, das hat mich nicht überrascht.
Was mich dann aber wirklich derbe vom Hocker gerissen hat, war die Art der Lieferung von Microsoft.
Man erhält nicht etwa ein ISO von W8.1 und kann locker flockig und sauber installieren, nein! Man bekommt einen Downloadmanager. Der nur unter Windows >= 7 läuft. Und der, gestartet von einer 32bit Architektur, ein 32bit ISO läd, und nur gestartet von einer 64bit Architektur ein 64bit ISO läd. Der Nutzer hat keine Auswahlmöglichkeit.
Stand hier spontan alles nicht zur Verfügung, also musste ich, nach drei, vier Stunden wildester Flüche, anfangen, ein W8.1 pro eval zu installieren, damit W8.1 full runterladen, um dieses dann zu installieren. Sowas unkomfortables. Argh Argh Argh!
Was ist der Sinn? Erschließt sich mir nicht. Mit so einem Vorgehen vergrault man doch potentielle Nutzer, denen sowie zu stressig ist...
Ich jedenfalls machen keine Musik, sondern starre immernoch Landebalken an.
 
EDIT1: Mist, fühlt sich clean installiert gerade viel schneller an als mein KDE, fast so fix wie E17 damals...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen