Sonntag, 19. Februar 2012

[review] Deichkind - Befehl Von Ganz Unten

Geneigter Leser,
der Frühling kann kommen, ich habe meinen Soundtrack gefunden: das neue Deichkind Album "Befehl Von Ganz Unten"! Ein Feuerwerk aus Scheiße und Ironie, gepackt auf schräge Beats, schräge Melodien von zackige Synthies und mit unpassenden Effekten auf den Vocals. Ich bin total geflasht von der Konsequenz dieses großartigen Machwerkes.

Ich höre Deichkind schon seitdem man CDs von denen kaufen kann. Die sind sicherlich maßgeblich daran schuld, neben paniq und Nectarine Radio und C64 und so weiter, dass ich so gerne diesen Elektrokram höre. Außerdem kommen die ja gleich aus von bei mir um die Ecke. Deichkind hören, das ist so zu sagen Lokalpatriotissimus.


Deichkind überrascht mich mit jedem Album aufs Neue: gestartet mit klassischem Deutschrap Hamburger Schule Ende der Neunziger kam ganz schnell tiefer Schranzbass dazu (Limit) und wurde mit viel technoidem Gefrickel ergänzt. Geblieben sind immer prollig-ironische Texte mit viel Humor und viel mehr Tiefgang, als man auf den ersten Blick erkennt. Denn Deichkind hat den Durchblick. Deichkind erkennt den faulen Drückeberger, den Scheißegalmann, den Selbstbelüger, den Proll, den Epileptischzulautermusikzucker in uns. Danke dafür, Deichkind!

Zur CD:
Das Artwork ist spacig und hat ne Pyramide. Da stecken bestimmt die Illuminaten mit drin. Bin ich glücklich mit ;)

1.  Tetrahedron
Intronoise.

2. 99 Bierkanister
Eine kleine Jahresbilanz von 2010 - 2011 mit Fliegeralarm und Pathos. Und ein bisschen Nena.

3. Befehl von ganz unten
Schön gedoppelte und verzerrte Vocals. Super Chorus. Finde ich besonders Reizvoll, da ich gerade auf DLF einen Beitrag über Kiezsprache gehört habe.

4. Leider geil
Ist einfach nur geil. Schön Deutschrap, fast kein Reim. Und leider wahr. Und leider geil.

5.  Der Mond
Melancholisch, nachdenklich, spacig. Und zeigt uns, dass die Deichkinder auch soziale Wesen sind, die sich hier wohlfühlen.

6. Illegale Fans
Okay, die Rechteverwehrtungsindustrie nieder zu brüllen ist nicht neu, funktioniert aber auch, wenn Deichkind das machen. Tanzbar. Und der Bassdrop in der Mitte ist super. Denn immer dran denken: Dubstep solves everything. :D

7. Partnerlook
... steht niemandem. Niemandem.

8. Bück dich hoch
Ein absoluter Ohrwurm. Der kommt bestimmt auch ins Radio.

9. Egolution
Auch ein super Song und klingt fast so, als wenn And One da ein wenig Pate gestanden hätten.

10. Pferd aus Glas
Modern mit Anleihen aus den 80ern. Und eine Megaprollnummer.

11. Der Strahl
Eine etwas ruhigere Nummer, geht stellenweise fast Richtung French House.

12. Die rote Kiste
Punk. Mit Slime und echten Gitarren.

13. Roll das Fass rein
Wenn Rijenna, deutsch, dick, männlich, weiß, dauerbreit und Kneipenstammgast wäre. Dann würde das genau so klingen.

14. Herz aus Hack
Deichkind können auch romantisch.
 
Was für ein Album. Gut gemacht, Deichkind, Sebi wäre stolz auf Euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen