Donnerstag, 14. Juni 2012

[ungewollte] Gratis-Bild, Nein-Nein-Oh-Nein!

Synopsis:  Lasst Euer Geld nicht bei Bildanzeigenkunden!

Die Bild wird dieses Jahr sechzig Jahre alt. Und um das zu feiern, will der Axel Springer Verlag am 23. Juni gerne an jeden Haushalt in Deutschland ein kostenloses Sonderexemplar liefern. Aber will das auch jeder Haushalt in Deutschland so haben?

Ich bin davon überzeugt, dass in der Bild-Redaktion eine Menge talentierter Journalisten arbeiten. Es erfordert sicherlich viel Gehirnschmalz, reale Zusammenhänge so zusammenzukochen, das sie in ein Bild und eine Schlagzeile passen. Dass das dann nur noch als Gedächtnisstütze für Leser zu gebrauchen ist, die sich sowieso schon gut mit der Thematik auskennen, liegt für mich auf der Hand. Und leider gelingt dieser Vorgang der Reduktion nicht immer, oft wird aus verkürzt falsch. Das finde ich schlecht, deswegen kaufe ich die Bild nicht.

Ich habe aus Quellen, denen ich vertraue, erfahren, dass der Sportteil wirklich gut sei. Das kann ich leider nicht beurteilen.

Das Problem mit dem Gratisexemplar ist für mich, dass es dabei nicht um eine nette Geste geht, sondern ums Geldverdienen. Hier kann man nachlesen, was eine Anzeige in der Bild kostet, leider wurde im Zuge des online-Protestes die Preisliste für die Sonderausgabe bereits wieder entfernt. Ich kann mir allerdings vorstellen, das der Springer Verlag sich das einiges kosten lässt, schließlich wollen sie 41 Millionen Haushalte erreichen.

Also, was tun?

Auf campact gibt es eine eMail-Vorlage, mit der man dem Springer Verlag untersagen kann, ein Exemplar der Sonderausgabe an den eigenen Haushalt zu schicken. Doch was passiert bei Zuwiderhandlung seitens des Verlages? Rollt eine Abmahnwelle auf den Springer Verlag zu?

Ganz ehrlich - ich hoffe nicht! Ich halte den grassierenden Abmahnwahnsinn für noch alberner als die Bildzeitung selber! Das wünsche ich wirklich niemandem.

Ich halte es dagegen subversiver: ich werde dem Springer Verlag untersagen, mir ein Sonderexemplar der Bild zukommen zu lassen. Sollte ich dennoch eines erhalten, werde ich eine Woche lang genüsslich bei keiner der Firmen, die Werbung in der Bild geschaltet haben, auch nur einen Cent lassen - und mich unglaublich rebellisch dabei fühlen ;) Immer dahin, wo es weh tut!

Also, geneigter Leser, die campact Aktion ist informativ und sehr wichtig, es gibt ein sehr ausführliche FAQ im Bezug auf die Aktion, Links zu bildblog und zum Deutschen Presserat, guckt Euch das an! Und erzählt Euren Freunden und Bekannten davon! Und lasst Euer Geld nicht bei Bildanzeigenkunden!

  Kampagne: Alle gegen Bild

2 Kommentare:

  1. Und nicht vergessen der Zusendung eines roten Umschlags anstatt der Bild zu untersagen.

    https://plus.google.com/103530505728523689178/posts/QJU9iJ9ZuVx

    "Alle Widersprecher erhalten am Aktionstag eine adressierte, großformatige Infopostsendung in einem auffälligen roten Umschlag. An Empfänger, die diese Sendung erhalten, darf in keinem Fall die Jubiläumsausgabe vom ASV zugestellt werden."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, vielen Dank für die Info! Also, Leute, nicht vergessen, Eure eMail an den ASV entsprechend zu ergänzen!

      Löschen