Sonntag, 29. Juli 2012

[rückschau] sechs Monate dunklevollnuss.de

Geneigter Leser,

seit etwas mehr als sechs Monaten nun verbreite ich, mehr oder minder regelmäßig, meinen Senf über dieses neue Internet, dass wir Landeier jetzt auch verwenden können.
Und bisher habe ich genau das erreicht, was ich mir vorgestellt habe: Leute sprechen mich an, diskutieren über die Themen, die ich angeschnitten habe, stimmen mir zu, lehnen meine Meinung ab, Austausch findet statt. Und den einen oder anderen Schmunzler konnte ich auch ernten, ich alte Rampensau, ich.
Himmel über Arkadi

Nun ist es also an der Zeit, eine kleine Rückschau zu halten, was ist die TOP 3 der meistgelesensten* Artikel und wo geht es hin...


Rückschau

Bloggen macht Spaaaaaaaß! Ich setze mich hin und bringe ein paar Gedanken, die mir im Kopf herumspuken, zu Papier und dann ins Netz. Dann sind sie draußen, treffen sich mit anderen Gedanken und kommen mit Glück etwas weiser und erfahrener zurück. Und meistens haben sie unterwegs viel gelacht.

Ich habe vor einigen Jahren schon einmal versucht, einen Blog zu schreiben, habe das aber nicht länger als einen Post durchgehalten. Jetzt sind es immerhin schon an die 20 und es werden hoffentlich noch viele viele mehr, ganz viele kleine Artikelkinder... Über den Sinn und Unsinn so eines Blogs ohne den Hintergedanken des Geldverdienens kann man sicherlich lange streiten, aber da zieh' ich einfach frech die Hobby-Karte, die sticht immer.

Die TOP 3 der meistgelesensten Artikel

  1. [review] Deichkind - Befehl Von Ganz Unten
  2. [soziale Netze] ICQ revival day, oder doch nicht...?
  3. [State of the Heart 3] Chanting People und der ganze Rest
Platz eins und drei haben ihren Rang tatsächlich Google zu verdanken, denn die meisten Leser dieser Artikel haben "eine Google-Suche" nach reviews der entsprechenden Tonträger durchgeführt. Platz zwei scheint aber die Neugierde der Leute zu treffen, die ich persönlich kenne. Vielmehr andere Mitbürger lesen diesen blog wahrscheinlich nicht.

Ich jedenfalls nehme diese Statistik zum Anlass, den Fokus etwas mehr auf CD-reviews zu legen, scheint ja an zu kommen. Sogar bei Google.

Wo solls denn hingehen?

Optische Verbesserung: Zunächst einmal habe ich stundenlang im Netz nach hübschen blogger-themes gesucht. Ich habe ein-zwei gefunden, diese etwas umgebaut nach meinem Geschmack, habe mich an ein paar Niedlichkeiten des blogger-layouters gestoßen und dann entnervt doch eines der simple-themes aus dem Standardkatalog installiert. Da funktioniert wenigstens alles intuitiv, wie es soll. Und es sieht aufgeräumt aus. Und zur Belohnung gibts oben drüber den Himmel über Arkadi.

Nun weiter zum Inhaltlichen. Ich habe in Blogs übers Bloggen (Quelle?) gelesen, dass polythematische Blogs bei Werbern und Suchmaschinen nicht gut ankommen (Grund?). Was also tun, außer grundlos keine Quellen zu nennen?

Thematisch werde ich mich konzentrieren auf die drei Hauptkategorien, die auch oben über das Menu erreichbar sind: Gegenwart, Musik und Restkultur. Im Prinzip ist das nur der Versuch, alle Themen, über die ich bisher geschrieben habe, werbewirksam in Kategorien zusammen zu fassen und mir selbst vor zu gaukeln, ich schriebe in einem monothematischen Zusammenhang. Jetzt kann ich den Urlaubsbericht vom letzen Kegelklubcampingurlaub einfach bei Gegenwart einsortieren und komme mir ganz intellektuell vor.

Musik dahingegen ist ehrlich. Da kommt nur Musik rein. Kann ja nicht so viel verschiedenes sein, nicht war? Was gibt es schon an Musik... 
Was dann nicht in die beiden ersten Kategorien rein passt, landet bei Restkultur.

So, genau so habe ich das auf meinem Papierzettel hier stehen, genau so habe ich mir das überlegt. Ich hätte mich jetzt hinsetzen und eine unendlich klug klingende Rechtfertigung für diese Kategorisierung ausarbeiten können, nur für Dich, geneigter Leser. Hab ich aber nicht, ich sags wies ist, ich will mich nur selbst behumpsen :D Außerdem schreib ich einfach manchmal Quatsch, weils lustig ist.

Geneigter Leser, ich danke für die bisherige Treue und freue mich mit Dir auf die Zukunft in der Gegenwart, der äh, dunklevollnuss.de, auch. Vielen Dank!

P.S.: Ich freue mich wie immer über jedes Feedback, zum neuen Layout, zu alten Artikeln, zum aktuellen Wetter, usw... Falls jemand einen Gastartikel auf dunklevollnuss veröffentlichen möchte, ich freue mich über Vorschläge. Und natürlich freue ich mich über jeden Leser, der sich als Follower einträgt. Jeder, der das tut, kann später auf eigene Rechnung gerne mal ein Bier mit mir trinken gehen ;)

*ist der Superlativ hier überhaupt angebracht? Naja, was solls :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen