Sonntag, 30. Dezember 2012

[preparations] for the new year

...und es gibt dieses Jahr tatsächlich wieder einen neuen Kalender vom Physik Journal. Leider war der im Heft verborgen - und selbiges einige Wochen nicht von seiner verbrauchersicheren Plastikhülle befreit. Nun hängt in der Küche schon einer von Helme Heine. Naja, dann kommt der physikische halt ins Büro. Guten Rutsch!

Sonntag, 29. Juli 2012

[rückschau] sechs Monate dunklevollnuss.de

Geneigter Leser,

seit etwas mehr als sechs Monaten nun verbreite ich, mehr oder minder regelmäßig, meinen Senf über dieses neue Internet, dass wir Landeier jetzt auch verwenden können.
Und bisher habe ich genau das erreicht, was ich mir vorgestellt habe: Leute sprechen mich an, diskutieren über die Themen, die ich angeschnitten habe, stimmen mir zu, lehnen meine Meinung ab, Austausch findet statt. Und den einen oder anderen Schmunzler konnte ich auch ernten, ich alte Rampensau, ich.
Himmel über Arkadi

Nun ist es also an der Zeit, eine kleine Rückschau zu halten, was ist die TOP 3 der meistgelesensten* Artikel und wo geht es hin...


Donnerstag, 14. Juni 2012

[ungewollte] Gratis-Bild, Nein-Nein-Oh-Nein!

Synopsis:  Lasst Euer Geld nicht bei Bildanzeigenkunden!

Die Bild wird dieses Jahr sechzig Jahre alt. Und um das zu feiern, will der Axel Springer Verlag am 23. Juni gerne an jeden Haushalt in Deutschland ein kostenloses Sonderexemplar liefern. Aber will das auch jeder Haushalt in Deutschland so haben?

[ARGH!] von Anfängerfehlern.

Geneigter Leser,

was gibt es Netteres, als am Wochenende in der Sonne einem netten Hobby zu frönen: auf allen, im Haushalt vorhanden Rechnern ubuntu 12.04 LTS neu einspielen.

Meine Frau musste sich noch mit 9.04 herumplagen, meine eigenen Rechner waren durch übermäßigen ppa Abusus vollgemüllt, da wird halt ein Frühjahrsputz notwendig. Nicht, dass wir noch in der DLL-Hölle landen ;)

Gesagt/getan, kurze Datensicherung, ubuntu-image runtergeladen, mit dem Startmedienhersteller ein Startmedium hergestellt (auf einem USB Stick natürlich, wir wollen ja Plastik sparen), rein das Ding, los gehts.

Und nichts passiert.


Montag, 9. April 2012

[Familie] ist (blut-)gut!

Da fühle ich mich doch verstanden und geborgen, wenn ich bei meinen Eltern im Osterei einen selbst-gehäkelten Amigurumi-Nosferatu finde.

Danke, Muddi-Osterhase :-D

Samstag, 17. März 2012

[soziale Netze] ICQ revival day, oder doch nicht...?

Geneigter Leser,
heutzutage gibt es eine ganze Reihe von unterschiedlichen Möglichkeiten, wie man im Alltag miteinander kommunizieren kann. Steht man sich von Angesicht zu Angesicht gegenüber, kann man einen Menschen während einer Unterhaltung in seiner Ganzheit einfangen. Zusätzlich zum gesprochenen Wort stehen einem dann Informationen über alle weiteren Sinne zur Verfügung. Das ist genau das, was soziale Interaktion (für mich zumindest) ausmacht und mir dabei hilft, einen Menschen zu verstehen. Verwendet man Videotelefonie, dann stehen nur noch zwei Sinne zur Informationsaufnahme zur Verfügung. Telefoniert man klassisch, sogar nur noch einer. Und das taugt für mich persönlich eigentlich gerade noch, um Termine ab zu sprechen. Für alles, was darüber hinaus geht, muss ich schon sehr in Stimmung sein. Hiermit möchte ich also alle Menschen, die ich am Telefon barsch behandelt habe, um Verzeihung bitten. Ich bin einfach kein guter Telefonierer.


Mittwoch, 29. Februar 2012

[kino] der mit der Wermaus heult

Da gehen wir nach langer Zeit endlich mal wieder in die sneak und dann kommt The Grey. Ein sicherlich nicht schlechter Film, aber so unglaublich anstrengend, dass ich tatsächlich das erste Mal in meinem Leben eine Sneak frühzeitig verlassen habe. Boh, das war ja so stressig, Stress hab ich in meinem Leben echt schon genug. Da muss ich nicht noch Depressionen, Flugzeugteile, Schnee, Blut und Zähne im Großbildformat auf mich runter rieseln lassen. Ich hab außerdem auch noch nie erlebt, dass das ganze Kino nach einer sehr sehr üblen Szene (dem Flugzeugabsturz) so erleichtert aufatmet. Das sneak-Publikum ist sonst eigentlich nicht so leicht zu stressen.

Naja, kann man sicherlich gucken den Film, Liam Neeson spielt wirklich gut. Das bringt mich nun auch auf das eigentliche Thema, bärtige Männer, die ihre Sache wirklich gut machen. Wir wissen ja, Filme sind Geschmackssache und bieten eine ganz wunderbare Gesprächsgrundlage, auch auf Cocktailparties. Einer meiner bärtigen Freunde hat also etwas wirklich Gutes gemacht und erzählt uns auf ganz wunderbare Art und Weise, nämlich auf die kurze, was bei einigen ausgewählten Filmen das wirklich Wichtige ist. Kapiert?

Falls neugierig, klick HIER!

Du fragst, was das ganze mit Wermäusen zu tun hat? Ach ja:

Wermaus. Auuuuuuuuuuuu!

Sonntag, 19. Februar 2012

[State of the Heart 3] review von sparklingphotos.de

Hier wird das State of the Heart Projekt ausführlich besprochen und mit 9/10 Punkten bewertet. Das kann sich doch sehen lassen :D

Der Organisator des Projektes tritt übrigens bald mit seiner Band in Tel Aviv auf, mehr Infos, da hinklicken.

Hach, Musik ist doch was feines.

[review] Deichkind - Befehl Von Ganz Unten

Geneigter Leser,
der Frühling kann kommen, ich habe meinen Soundtrack gefunden: das neue Deichkind Album "Befehl Von Ganz Unten"! Ein Feuerwerk aus Scheiße und Ironie, gepackt auf schräge Beats, schräge Melodien von zackige Synthies und mit unpassenden Effekten auf den Vocals. Ich bin total geflasht von der Konsequenz dieses großartigen Machwerkes.

Ich höre Deichkind schon seitdem man CDs von denen kaufen kann. Die sind sicherlich maßgeblich daran schuld, neben paniq und Nectarine Radio und C64 und so weiter, dass ich so gerne diesen Elektrokram höre. Außerdem kommen die ja gleich aus von bei mir um die Ecke. Deichkind hören, das ist so zu sagen Lokalpatriotissimus.


Dienstag, 14. Februar 2012

[Wut und Ratlosigkeit] nicht mehr als

Bei solchen Meldungen kommt es mir wirklich kalt hoch. Unbekannte haben unter einer Brücke der A57 Plastikrohre in Brand gesetzt, der aufsteigende Rauch hat zu einer Massenkarambolage geführt. Ein Mensch starb. Einige weitere wurden schwer verletzt.

Was ging bloß in den Köpfen der Verursacher vor? Was hat sie dazu bewogen, einen Brand unter einer viel befahrenen Autobahnbrücke zu verursachen? Und was geht jetzt in ihren Köpfen vor, nachdem ihnen die Folgen ihres Handelns von den Medien vor Augen geführt geworden sind?

Was geht in den Köpfen von Menschen vor, die Steine von Brücken auf fahrende Autos werfen? Was geht in den Köpfen von Menschen vor, die Betonblöcke auf Bahngleise schleppen? Machen die das mit Absicht? Wollen die mal sehen, wie es rummst? Und das nicht nur im Fernsehen?

Ich bin ratlos.

Sonntag, 5. Februar 2012

[soziale Interaktion] voll in mein Block

Geneigter Leser,
ich habe meinem Blog ein Impressum und die Möglichkeit, anonyme Kommentare zu verfassen, hinzugefügt. Alle Kommentare werden von mir moderiert, bevor sie veröffentlicht werden. Natürlich freue ich mich über jede Diskussion :)

Mittwoch, 25. Januar 2012

[Kind & Hund] Erziehung und Verwirrung

Ich bin verwirrt. Ich höre immer wieder, man solle nicht so viel lesen zum Thema Kindererziehung. Zum einen läge es dem Menschen im Blute, man müsse nur auf die Intuition, auf das Bauchgefühl hören. Dann mache man das schon ganz natürlich richtig, das mit der Kindererziehung. Zum anderen solle man sich Fehler erlauben. Man mache sie ja eh. Ließe sich gar nicht vermeiden, was also soll der Stress.

Samstag, 21. Januar 2012

[teaser] die neue catchphrase EP


Ich sitze gerade mit meiner Frau im Bunten Vogel in Münster und wir sortieren Lieder für das neue catchphrase release „The Stock Foto EP“. Das ist gar nich so leicht, denn alle Lieder sind mir irgendwie ans Herz gewachsen. Oder kommen sie sogar von dort? Manche finde ich echt scheußlich, aber sie sind nun mal da. Andere finde ich ganz okay, aber ich hab Muffe davor, sie anderen zu zeigen. Und jeder einzelne der kleinen Scheißer will in die Welt hinaus geschickt werden. Aber das ist leider nur das halbe Problem. Ich muss den ganzen Kram auch noch irgendwie so abmischen, dass die Songs zusammen ein rundes Hörerlebnis ergeben. Und das macht mir gar keinen Spaß.

Naja, Problem eins ist nun gelöst, ich habe hier eine kleine Castingshow veranstaltet und nur sechs Songs haben es bis ins Finale geschafft. Der Rest wird in die Tonne getreten. Dieter Bohlen geht schließlich auch immer weiter, nachdem er seinen Talenten das Blut ausgesaugt hat. Problem zwei ist angegangen, es wird gemastert, was das Zeug hält und was die Fähigkeiten eben hergeben. Man kann sich Imperfektion ja auch zum künstlerischen Ziel machen, Stichwort Wunst. Hauptsache, die Scheibe steht bald zum Download bereit. Geneigter Hörer, Du darfst Vorfreude aufbauen!

P.S.: Die LibreOffice Rechtschreibkorrektur kannte „Imperfektion“ nicht, bot mir aber das nette Wort „Impferektion“ an. Schön :D

Donnerstag, 19. Januar 2012

[yum yum] in cheese I trust

Zutaten
500g gute Nudeln
2+x EL Butter
2 EL Mehl 
1l Milch
200g Käse
2 EL Senf
Pfeffer, Salz, Muskat und Cayennepfeffer
Semmelbrösel

Zubereitung
Die Nudeln al dente kochen. Die Butter schmelzen, das Mehl zu der zerlassenen Butter geben und leicht anschwitzen. Mit der Milch ablöschen und vorsichtig aufkochen. Den Herd ausschalten. Den Käse in der Soße schmelzen, mit Senf, Pfeffer, Salz, Muskat und Cayennepfeffer abschmecken.
Die Nudeln abgießen, in eine Auflaufform geben, mit der Soße vermischen. Den Auflauf mit Semmelbröseln abstreuen, liebevoll mit Butterflöckchen dekorieren und das ganze ca. 15min bei 180°C im Ofen überbräunen.
Morgens und Mittags mit einem starken Kaffee genießen, Abends mit einem Glas Weißwein oder hellem Bier und Nachts mit nem klaren Schnapps.

Es gibt leider nur noch Nahaufnahmen, da ich schon fast alles aufgegessen habe :)


Mittwoch, 18. Januar 2012

[review] das "Die drei Fragezeichen" Vollplaybacktheater am 14.01.2012 im Kollosseum in Lübeck

Ich widme diesen Eintrag Lewin, der nicht daran geglaubt hat, dass ich hier noch jemals wieder etwas veröffentliche.

Geneigter Leser, bitte folge mir in die Hansestadt Lübeck. Wenn Du magst, komme über die A1 und halte dann in der Kronsforder Allee, um zum Kollosseum zu gelangen. Ein wunderschönes Veranstaltungshaus mit diesen tollen, großen, roten Lettern am halbrunden Eingang. Drinnen ist alles modern und hell eingerichtet, es gibt eine Bar, Platz für einen Merchandisestand (wichtig) und sehr gemütliche Sitze. Netterweise steigt der Veranstaltungssaal nach hinten stark an, so dass man auch von den Plätzen am Ende des Raumes noch gut sehen kann. Das Kollosseum hat mir sofort gut gefallen.

Doch wenden wir uns nun der kulturellen Darbietung zu: "Folge 004 - Die drei Fragezeichen und die schwarze Katze", so weit, so bekannt, denn es handelt sich hierbei um einen Fall der drei Nachwuchsdedektive aus Rocky Beach aus dem Jahre 1970.

Donnerstag, 12. Januar 2012

[fanfanboyboy] von g, g+ und meinen Daten und deren Zukunft

Viele Leute fragen mich: "Was bringt Dir der ganze Kram mit diesen sozialen Netzen?" Nagut, drei Leute haben schon mal gefragt.

In regelmäßigen Abständen lese ich jedenfalls kurze Nachrichten von Familie, Freunden und Bekannten, die Gott-und-der-Welt mitteilen, was sie gerade tun. Das ist so ähnlich, wie eine Karte aus dem Urlaub zu bekommen, selbst, wenn immer nur drauf steht, dass Wetter sei gutschlecht oder das Essen schmecke gutschlecht. Aber ich fühle mich in der Situation mit der mitteilenden Person verbunden. Ganz ähnlich ist meine Motivation, meinen Status zu aktualisieren, ich freue mich darüber, dass vielleicht jemand an mich denkt und vielleicht über einen gewitzten Kommentar schmunzelt. Ist das belanglos? Ja. Ist es menschlich? Ja. Macht es Spaß? JA!

(Sitze übrigens gerade in der sBahn, während ich diese Zeilen schreibe, und hinter mir steht eine Frau, die die ganze Zeit furzt und rumlabert mit ihrem Macker, so was ungeniertes am frühen Morgen, geht gar nicht.)

Dienstag, 10. Januar 2012

[renoise] Ein Werkzeug für Wünstler

Das digitale Leben hält tatsächlich für jeden Stümper ein passendes Werkzeug bereit. Der eine läd seine verwackelten Webcamvideos bei youtube hoch oder bastelt sich einen tollen fotostream bei picasa oder wat, der nächste hackt Texte in das x-te blog, das keiner ließt, und noch andere machen pixelkunst. Zwei Dinge daran sind positiv zu bewerten: Erstens ist das alles nichts Neues und zweitens ist jeder Wünstler, der nicht zum Casting ins Fernsehen (DSDSLMAA) geht, ein wahrer Wünstler!


Freitag, 6. Januar 2012

[State of the Heart 3] Chanting People und der ganze Rest

Gut, ich schreibe also etwas über Musik. Warum dann nicht gleich etwas Werbung für den neuen 'State of the Heart' Sampler, auf dem ich zusammen mit Chris vertreten bin (chanting people - 'Laut schlägt mein Herz', Track 15 auf CD 2).

'State of the Heart' ist ein Projekt des vnv nation fanforums und kommt nun schon zum dritten Mal in den heimischen CD-Player geflattert. Eine große Ladung auf eben diesem Forum aktiver Musikenthusiasten findet sich unter der Regie von empire in dust Mastermind Manuel zusammen und zelebriert die Liebe zur Düstermucke. Von treibenden EBM Discokrachern über achtziger Jahre Syntiepop zu sanften und melancholischen Balladen und experimentellem Dunkelelektrogefrickel, auf diesen Compilations findet sich eine interessante Momentaufnahme alternativer elektronischer Musik.

Donnerstag, 5. Januar 2012

[dunklevollnuss.de] initial post

Hallo Internet,

aaahh, professionell, professionell. Inhalt, inhalt, inhalt, content, professionell. Inhalt, inhalt, inhalt, ah-hemm, räusper, inhalt, content, content. Danke und viel Spaß!